Schüler-Projekt: Baumberge-Touren

In der Projektwoche 2008 ging es für den 12. Jahrgang der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck um die Erfassung von Rad- und Wanderrouten rund um Havixbeck mit GPS-Geräten. Ziel dieser Projektwoche war es, die Erkenntnisse der Projektwoche 2007, in der die Schüler die Arbeit mit Karte und Kompass erlernt haben indem sie durch die Baumberge wanderten, zu erweitern und am Ende der Woche eine Internetplattform zu präsentieren, auf der interessierte Touristen mögliche Wander- und Radrouten kennen lernen können. Zudem sollte den Schülern die Technik zur Datenerfassung und Bearbeitung von Geo-Daten nahegebracht werden.

Am ersten Tag der Projektwoche bekamen die SchülerInnen eine Einführung in die GPS-Geräte durch Studenten und Mitarbeiter des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster (ifgi).

Am folgenden Tag liefen, bzw. fuhren die Schüler durch die Region und erfassten die Wegdaten ausgewählter Wander- und Radrouten mit einem GPS-Gerät. Desweiteren wurden Sehenswürdigkeiten und weitere besondere Merkmale, die sich auf der Route befinden markiert und beschrieben.

Die erfassten Daten bearbeiteten die SchülerInnen für den Rest der Woche, in Kooperation mit den Studenten der Universität Münster und einem Mitarbeiter der Firma con terra, die eine Software der Firma ESRI zur Bearbeitung der Tracks (Strecken) zur Verfügung stellte. Zum Ende der Woche wurden die Routen im Internet verffentlicht und auch dem Verkehrsverin Havixbeck zur Verfügung gestellt. Auf der Internetseite des Verkehrsvereines ist es nun möglich, sich Wander- und Radrouten anzusehen und herunterzuladen, die Wander- und Radfahrer dann auf ein GPS-Geräte zu laden, um diese Strecken zu erkunden.

Link: Baumberge-Touren

Kommentare

Kommentare geschlossen.