Mitgliederversammlung am 19.4.2013

Die Mitgliederversammlung fand im Kreishaus in Borken statt.

Der Gastgeber stellte die neue leistungsfähige und thematische breite Geoportallösung des Kreises Borken vor und berichtete u.a. über die Schwierigkeiten, amtliche Daten aus den Nachbarländern Niederlande und Niedersachsen zu integrieren.

Die Firma AED-SYNERGIS stellte sich vor und wurde als neues Mitglied im Kreise des Geonetzwerks begrüßt.

Herr Caffier vom Innenministerium berichtete über Initiativen seines Hauses, das Thema Copernicus (vorm. GMES) in die Aufgaben des Vermessungswesen im Lande zu integrieren. Herr Dr. Mütherthies von AIR-Verband zeigte unter dem Thema noch zu erkundende Möglichkeiten und schon bestehende Dienstleistungsangebote auf.

Als Thema für die kommende Mitgliederversammlung im Herbst wurde durch den Lenkungskreis UAV (Unmmanned Aerial Vehicles) bzw. UAS ( Unmanned Aerial Systems) vorgeschlagen. Diese derzeit sich dynamisch entwickelnde Technologie verspricht einen spannenden Vormittag. Der Termin der nächsten Mitgliederversammlung steht noch nicht fest.

Kommentare

Kommentare geschlossen.